Märchen im Gewölbekeller des Ulmenhofes Altcoschütz
Altcoschütz 1, 01189 Dresden
Für Schulklassen und Kindergärten
 
Für Teams und Erwachsenengruppen

Ein geheimnisvolle Treppe führt in die Tiefe ...
doch dort ist es gemütlich. Feuer bullert im Ofen, die Flöte klingt, Kerzen leuchten, es riecht nach Lebkuchen, Rachermannel und Märchenzaubertrunk.
Dann erklingen die Märchen der Welt, frei erzählt und schon huschen die Märchenwesen der Welt durch den Raum, tanzen zwischen den Stühlen, Kinder werden still und versinken in dieser Welt zwischen Freude, Spannung und Grusel.
Ihr wißt ja, die Märchen gehen immer gut aus, oder zumindest fast immer.
Doch der Märchenerzähler muss ja nicht alles allein tun. Er lädt die Kinder zum Singen, Musizieren und zum Erzählen der eigenen Geschichten ein. Er kann auch die Wichtel verteilen, die Sansula, Flöte oder Didgeridoo spielen, er legt immer wieder Holz nach und schenkt Tee aus, damit's warm bleibt.
Besonders schön wird es, wenn die Kinder vorher Plätzchen gebacken haben, die Tische gemeinsam schmücken, Instrumente, Geschichten, Lieder und Gedichte mitbringen.
Es gibt zwei Möglichkeiten der Teilnahme:
Das gesamte Programm über 2 - 2,5 Stunden kostet
6 € pro Teilnehmer (auch für Begleiterinnen und Begleiter) Mindestbetrag € 120,
einschließlich Märchenpunsch, Spekulatius und Pfefferkuchen.

Eine kürzere Variante dauert etwa 1 Stunde und bietet das Feuer und die Märchen, Vesper bringen die Kinder selber mit. Kosten: 2,50 Euro pro Teilnehmer (mindest 50 Euro)

 

Der besondere Jahresabschluss!
Das Feuer bullert und knackt im Ofen ... der Glühwein duftet und wärmt Herz und Hand
und die Gedanken folgen den Märchenfiguren ....
Mal den Weihnachtswirbelstress vergessen ...den Arbeitsalltag des Jahres wertschätzend hinter sich lassen ...
In der dunklen Zeit sehnen sich auch die Erwachsenen wieder mehr nach Ruhe und Zeit zum Träumen - und Märchen können Menschen so wundervoll in die Welt der Zwischenräume entführen ...

Diese Abende sind variabel gestaltbar, d.h. zum einen thematisch: zum Lachen, zum Gruseln, Liebesmärchen ...
Doch auch kulinarisch gibt es Spielräume ...

Die Grundversion kostet 20,00 Euro/Teilnahmer
(Mindessumme pro Abend 150 Euro für 2 - 2½ Stunden),
dazu gibt es Bio-Glühwein (weiß oder rot, mit und ohne Alkohol), Getränke und einen kleinen Imbiss.
(auch hierbei achten wir auf eine weitgehende Bio-Qualität)

Ein vollständiges Abendbrot kann Weihnachtsmensch
auch gut in dem gegenüberliegendem Gasthof genießen.

Und wer dran denkt, hat auch für Winnie und Manja, unsere Hängebauchschwein-Damen, eine Kleinigkeit in der Tasche ...

Der Weg zu uns:

Straßenbahn 3, sowie Bus 66, 71, Richtung Coschütz,
Haltestelle Achtbeeteweg: 5 -10 Minuten Fußweg.
Bus 63 bis Haltestelle Saarstraße: 10-12 Minuten Fußweg

Wanderung von Plauen: •  über den Hohen Stein •  über Bienertmühle, Bienertweg, Felsenkeller, Coseltreppe nach Altcoschütz.

 

weitere Informationen und Terminvereinbarungen gern persönlich:
Frank-Ole Haake - 0351 4061455 oder 0176 6414 4532 oder per e-mail maerchen(at)ole-bildermensch.de

Hier können Sie mich beim Erzählen in "Oles Märchenkoffer" erleben ...