Foto: Anja Schneider (Dresden)
Warum mache ich seit über 20 Jahren diese Arbeit? Weshalb bringe ich dieses Seminar ins Leben?
Das Wichtigste ist wohl: Es ist eine abenteuerliche Reise zu mir selbst, ein echtes Abenteuer, meine Kräfte freizulegen und beim Älterwerden zu erleben, was noch in mir steckt, versteckt war und schlummerte - glücklich alt zu werden.
Immer wieder sagen zu können, danke - mein Leben ist voll und erfüllt und dann irgendwann wirklich zufrieden gehen zu können.
Und ...
Weil ich an das Leben glaube, an die Kraft, die in uns ruht. Weil ich erfahren habe, dass ich getragen bin, seit ich diese Arbeit mache. Weil ich erfahren habe, dass Veränderung das Normale im Leben ist und ich erlebe: Das LEBEN will, das wir uns ent-(aus)-wickeln,
unser inneres Licht in die Welt bringen. Es unterstützt uns dabei, wie ein Baum zu wachsen, zu erblühen und Früchte zu tragen.
Ich wurde 1994 neugeboren und war auf dem Uluru (Ayers Rock), dem heiligen Platz für Initiationen der Aboriginies und
erfuhr 2001 selbst eine Initiation durch Richard Rohr: "Vom Kind zum Mann".
Ich habe als Kind und Jugendlicher Gewalt erfahren und auch als erwachsener Mann. Dabei erwachte die Frage:
"Leben oder innerlich sterben?" und die klare Aufforderung: "Komm in Deine Kraft! Entdecke Deine Lebensfreude!"
und die Erkenntnis: "Niemand hat das Recht, mich klein zu halten, insbesondere nicht in Liebesbeziehungen!"
Ich war ein fremdgesteuerter Mutter-Sohn und habe viele Lebensjahre und Brüche gebraucht, um ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Das Leben hat mir Engel und Arschengel an die Seite gestellt, damit ich vorwärts komme:
vom Diplom-Ingenieur, über den Diplom-Sozialpädagogen zum Künstler und Märchenerzähler - zu mir selbst.
Ich möchte meine Erfahrungen gern weitergeben, Mut machen, den eigenen Weg zu gehen, sich für den eigenen inneren Frieden zu entscheiden, denn nur über den Frieden in uns kommen wir zum Frieden in Partnerschaften und in der Welt.